Suchmaschinenoptimierung: das muss mann wissen

Business growth

Die Optimierung im Bereich der Suchmaschinen wird in der Regel in zwei verschiedene Bereiche eingeteilt: Auf der einen Seite steht die Onpage-Optimierung, die sich vor allem mit den Inhalten der Seite beschäftigt. Die andere Seite ist die Offpage-Optimierung, bei der es vor allem um Verlinkungen und Sichtbarkeit legt. Während sich viele Experten um die Gestaltung der Backlinks kümmern, sollte man doch nicht die Onpage-Optimierung im eigenen Konzept vergessen.

Die Grundlagen der Onpage-Optimierung

Geht es um die Verbesserung der Onpage, sollten vor allem die Inhalte genau betrachtet werden. Zwar hat sich die taktische Suchmaschinenoptimierung in den letzten Jahren immer mehr auf die Links fixiert, Google jedoch beschäftigt sich in der Regel mit den Inhalten. Schon Google Panda hat in den letzten Jahren für eine stetige Veränderung gesorgt. Statt einer massiven Mischung mit Keywords für die Optimierung ist der Mehrwert der Inhalte heute einer der Faktoren, die für das Ranking wichtig sind. Google will damit die Webseiten aus dem Ranking verbannen, die vor allem durch Keyword-Spam nach oben gekommen sind. Darüber hinaus muss man sich auch noch mit der Technik und der Programmierung hinter der Webseite beschäftigen, wenn man die Onpage in Hinblick auf SEO perfekt gestalten möchte.

Die Webseite Stück für Stück verbessern

Bei der modernen Programmierung geht es vor allem darum, dass man die aktuellen Techniken für die Seite nutzt. Nur so kann man sicher sein, dass die Bots von Google die Webseite perfekt indexieren. Die oben angesprochenen Inhalte sollten in der heutigen Zeit aber eine noch wichtigere Rolle spielen. Der sparsame Einsatz von Werbung, eine passende Nutzung von Keywords innerhalb der Texte und die richtige Definition von Bildern spielen ebenso eine Rolle. Hat man nun auch noch ansprechende Inhalte und verfügt über eine gute Optimierung in der Offpage, ist die Grundlage für ein perfektes Ranking gelegt. So ist man zumindest in diesem Bereich perfekt gerüstet.